5 Jahre SwaF Austria – Ein Fest für Frieden und Freundschaft

Nils lädt dich zur Geburtstagsfeier ein!
Oktober 17, 2023
5. Dezember – Tag der Freiwilligenarbeit
Dezember 3, 2023
Nils lädt dich zur Geburtstagsfeier ein!
Oktober 17, 2023
5. Dezember – Tag der Freiwilligenarbeit
Dezember 3, 2023

Ich habe Hannah, Caro und Silke aus dem Team getroffen und wir haben über das Geburtstagsfest gesprochen. Es war ein ganz besonderes Fest mit einer ganz besonderen Stimmung, denn der Nahost-Konflikt war trotz ausgelassener Stimmung sehr präsent.

Live Musik aus der Community

Helal, der ursprünglich aus Afghanistan kommt, und im Iran aufgewachsen ist, lebt seit 2011 in Österreich. Er hat auf seiner Dambura, einem zentralasiatischen Saiteninstrument gespielt und dazu gesungen. Seinen Auftritt hat er mit einem Friedensgedicht begonnen.

Yaser, der ursprünglich aus Syrien kommt hat uns mit seinem Gesang in eine ganz besondere Stimmung versetzt. Sein Auftritt hat mit einem Lied für den Frieden begonnen. Dabei haben sich die Leute im Raum an den Händen gehalten. Es war eine ganz besondere Stimmung, die alle sehr berührt hat.

Omar Khir Alanam schreibt Büchern, die helfen sich gegenseitig besser zu verstehen.

Die meisten von uns kennen ihn von Dancing Stars. Er ist ursprünglich aus Syrien und kam 2014 nach Österreich. Er ist Bestseller Autor von mehreren Büchern, mit klingenden Titeln wie: “Feig, faul und frauenfeindlich” oder “Sissi, Sex und Semmelknödeln”. Für seine Bücher wurde er mehrfach mit Sachbuch-Preisen ausgezeichnet, weil er darin die Österreichische Seele analysiert und die Mythen über Geflüchtete aufräumt. Omar ist auch Ehrenmitglied bei SwaF. Beim Geburtstagsfest hat er in einer Art Kabarett lustige Geschichten aus seinen Erfahrungen bei der Integration in Österreich erzählt. Omar ist aber nicht nur ein besonders guter Geschichtenerzähler, bei der Geburtstagsparty hat er mit uns bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Dabke – ein traditioneller Tanz aus Syrien, Palästina und Libanon

Das Highlight des Abends war das gemeinsame Dabke Tanzen. Caro, Silke und Hannah sind sich einig, dass das gemeinsame im Kreis tanzen und sich dabei an den Händen zu halten, eine ganz besondere Atmosphäre in den Raum gezaubert hat. Ahmad war unser Tanzlehrer, und er hat uns gezeigt, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen voneinander lernen, gemeinsam wachsen und eine gute Zeit zusammen haben – auf Augenhöhe.

Den Rest des Abends wurde die Stimmung von der DJane Sabrina aus dem Jemen und dem Österreichischem DJ Max Kaiser angeheizt.

Abschalten und trotzdem zusammen sein

Manche sind aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage nicht gekommen und viele sind gekommen, obwohl ihnen überhaupt nicht nach Feiern ist. Denn der Nahost-Konflikt berührt uns alle, und die Community-Mitglieder haben zum Teil Freunde und Famile in diesen Ländern. SwaF hat dazu beigetragen, dass sie sich in Österreich zugehörig fühlen und von ihren Alltagssorgen abschalten können. Es war ein Abend wo das Verbindende im Vordergrund stand, nämlich die Freundschaft zwischen den Welten.

Wenn du noch mehr Eindrücke von unserer Feier bekommen möchtest, schau auf Instagram oder Facebook vorbei.