Nils lädt dich zur Geburtstagsfeier ein!

Happy Birthday SwaF Wien – wir feiern ganz viele neue Freundschaften!
August 13, 2023
5 Jahre SwaF Austria – Ein Fest für Frieden und Freundschaft
November 11, 2023
Happy Birthday SwaF Wien – wir feiern ganz viele neue Freundschaften!
August 13, 2023
5 Jahre SwaF Austria – Ein Fest für Frieden und Freundschaft
November 11, 2023

Menschen kennen lernen in der neuen Stadt.

Nils kam im Oktober 2019 zu SwaF Austria. Damals ist er neu nach Wien gezogen und ist im Internet auf SwaF getroffen. Er wollte Menschen kennen lernen, weil er ja neu war in der Stadt und er hat was gesucht, wo er sich für eine gute Sache einsetzen konnte. 

Zuerst wollte er auch in ein Tandem gehen, doch das war nicht erfolgreich. Er hat sich dann recht schnell mit Farhad (am Foto rechts) einem der Geflüchteten angefreundet und ein „informelles“ Tandem gebildet. Die beiden haben eine gute Zeit verbracht, vor allem Draußen, weil ja Corona war.

Während Corona hat er dann auch begonnen im Team mitzuarbeiten und ist als Vermittler aktiv. Als Vermittler führt man Interviews mit Locals und Geflüchteten und versucht sie zu vermatchen. Nicht alle sogenannte Tandems waren erfolgreich doch aus ein paar wurden eine schöne Freundschaft.

Es geht um Gemeinsamkeiten und Offenheit.

Beim Matching sind Nils vor allem zwei Dinge wichtig: Gemeinsamkeiten zu finden zum Beispiel Hobbys und zweitens die Bereitschaft und das wahre Interesse sich auf Neues einzulassen. 

Im vergangenen Sommer war Nils fix angestellt als Urlaubsvertretung im Verein. Da hat er sich vorwiegend um Community-Management und Fundraising gekümmert. Beim Community Management geht es darum, die Menschen an den Verein zu binden. Er hat viele neue Ideen gefunden, wie die Stabilität bei den Community-Mitgliedern gestärkt werden kann. Feedback spielt dabei eine wichtige Rolle und auch die Erfolgsstories, die bei SwaF bereits geschrieben wurden. Das ist wiederum wichtig für das Fund-Raising.

Miteinander nicht übereinander reden.

Nils engagiert sich ehrenamtlich, weil er helfen möchte, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen kommen. Bei SwaF erleben die Menschen schöne Dinge gemeinsam und bauen dabei Berührungsängste ab. Speziell beim Thema Migration und Flucht bestehen hier unterschiedliche Ängste, die eher bestehen bleiben, wenn die Menschen übereinander reden und nicht miteinander. 

Mach mit!

Auch du kannst mitmachen, wenn du Zeit, Motivation mitbringst. Schau einfach mal vorbei bei einem unserer Monatstreffen am Badeschiff. Das nächste Mal am 3.12.2023

Diesen Sommer fand auch ein  Treffen von mehreren SwaF Vereinen in Deutschland statt. Dort gab es einen Austausch unter den verschiedenen Vereinen und es haben viele Teammitglieder Locals und Geflüchteten teilgenommen. Auch Nils war dabei und konnte von den Erfahrungen der anderen Vereine lernen. In Zukunft soll der Austausch mit SwaF Deutschland noch weiter intensiviert werden.

Es gibt was zu feiern!

Die SwaF Community in Österreich feiert am 4. November den 5. Geburtstag. Und du bist dazu herzlich eingeladen. Der Ort der Party wird wie immer das Badeschiff sein. Weitere Infos zum Fest und die Details zum Programm und Line-up findest du hier: Facebook Einladung