Halawet el Jibn – süße arabische Käserollen

Wir holen das Team vor den Vorhang – Lerne Christina kennen
Februar 10, 2024
Wir holen das Team vor den Vorhang – Lerne Christina kennen
Februar 10, 2024

Das ist Hosam. Er kommt ursprünglich aus Syrien und ist seit 3 Jahren in Österreich. Er hat Bauingenieur in Syrien studiert und ist gerade auf dem Weg, auch hier wieder in der Baubranche arbeiten zu können. Als er in der Türkei gelebt hat, war er dort als Konditor tätig.

Er kam vor 2 Jahren zu SwaF und verbringt gerne die Zeit in der Community. Die ist für ihn wie Familie.

Wer seine Familie mag, der kocht auch für sie. Hosam hat mich heute besucht, und er hat Halawet el Jibn mitgebracht. Das ist eine typische Süßspeise aus Arabien.

Halawet el Jibn ist eine super leckere orientalische Nachspeise aus Mozzarella und Grieß. Die beliebte Süßspeise wird mit Pudding gefüllt und mit Pistazien und Sirup getoppt.

Wie man die macht, das erkläre ich dir jetzt:

Du brauchst folgende Zutaten:

  • 120g feines Grießmehl
  • 60g Zucker
  • 350ml Wasser
  • 400g Mozzarellakäse
  • 1 Tropfen konzentriertes Rosenwasser
  • 300g Sahne

Und so geht‘s::

  1. Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, um einen Sirup herzustellen.
  2. Grießmehl langsam einrühren und unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung dick wird.
  3. Vom Herd nehmen und den Mozzarellakäse einrühren, bis er vollständig geschmolzen ist.
  4. Die Mischung auf eine flache Platte gießen und abkühlen lassen, bis sie fest genug ist, um sie zu rollen.
  5. Kleine Stücke der Mischung abnehmen und zu dünnen Blättern ausrollen.
  6. Etwas von der Sahne auf jedes Blatt geben und das Blatt zu einer Rolle formen.
  7. Die Rollen mit dem restlichen Sirup beträufeln und mit einem Tropfen Rosenwasser aromatisieren.
  8. Nach Belieben mit gemahlenen Pistazien garnieren und servieren.


Es schmeckt so fantastisch – Probier es doch einfach aus!


.