Die Pflicht zum Fasten im Islam
April 29, 2023Kochen und Essen verbindet
Juni 30, 2023Hallo, mein Name ist Elisabeth und heute stelle ich euch Rif vor.
Wenn du aus deiner Heimat weg musst.
Rif kommt ursprünglich aus dem Libanon und lebt seit mehr als 10 Jahren in Österreich.
Er hat in internationalen Konzernen im Management gearbeitet und ist jetzt in Rente.
Er hat online zu SwaF (Start with a friend Austria) gefunden. Das Konzept hat ihm gut gefallen und er möchte als kultureller Brückenbauer bei der erfolgreichen Integration von Geflüchteten mithelfen. Er macht es jetzt gemeinsam mit der swaf Community, davor hat er Freunden und Bekannten aus dem Libanon geholfen, die ebenfalls das Land verlassen mussten, um vor dem Krieg in Sicherheit zu kommen.
Verbindendes finden:
Die Integration ist ein komplexer Prozess und geht wesentlich einfacher, wenn da jemand ist mit dem man Gemeinsamkeiten teilt, erzählt mir Rif. Eine dieser Gemeinsamkeiten in diesem Fall ist, Rif spricht Arabisch und ist formal Moslem, wenn auch nicht praktizierend. Allein dadurch, dass er den Koran als eBook auf seinem Kindle hat, konnte er sich und anderen schon mal aus einer brenzlichen Situation retten. Das Verbindende stellt sofort eine Connection her, und zusammen geht alles leichter und macht mehr Spaß. Und das können natürlich viele Dinge sein zB. Zusammen Kochen oder die Liebe zum Motorradfahren.
Sprache als Erfolgsfaktor für gelingende Integration.
Rif ist weltoffen und hat in England und Amerika gelebt. Er erzählte mir auch von seiner Fluchterfahrung aus dem Libanon im Jahre 1976 in Zeiten des Bürgerkrieges. Die Flucht ging über Zypern nach England in einem völlig überfüllten Ruderboot. Er hat es geschafft und er hatte gute Voraussetzungen. Durch seinen englischen Vater hatte er auch die britische Staatsbürgerschaft und konnte die Sprache sprechen. Damit gelang es ihm schnell, sich zurecht zu finden, und sich zu integrieren.
Wir haben uns lange unterhalten, wie wichtig es ist, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt. Es ist DER Erfolgsfaktor für rasche Integration, sagt Rif. Er erzählt von besseren und weniger gut gelungenen Integrations-Beispielen. Und die Sprache spielt dabei die wichtigste Rolle.
Rif’s Ziel: Die Community soll wachsen!
Aber bevor man die Sprache gut genug spricht um das Leben zu meistern, ist es wichtig Freundschaften zu schließen. Für solche Freundschaften setzt sich SwaF ein. Rif möchte, dass die Community wächst, und dass noch viele Tandems mehr gebildet werden können und so mehr gute Geschichten und Role Models für gelungene Integration entstehen.
Werde auch Du Teil der Community!
Wenn du auch Teil dieser großartigen Community sein möchtest, melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns über helfende Hände im Team oder als Tandempartner:innen. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es am 4. Juni 2023 ab 16:00 beim Stammtisch am Badeschiff. Wir freuen uns auf dich!