Die Pflicht zum Fasten im Islam

Rezept-Tipp: Reis nach iranischer Art
April 10, 2022
Rif’s Ziel ist es, dass die SwaF Community wächst.
Mai 18, 2023
Rezept-Tipp: Reis nach iranischer Art
April 10, 2022
Rif’s Ziel ist es, dass die SwaF Community wächst.
Mai 18, 2023

Wusstest du dass …

Ramadan mit der Pflicht zum Fasten, eine von 5 Säulen des Islams ist?

Welche sind die anderen vier?

Das Bekenntnis zu Allah, das Gebet, die Almosensteuer und die Pilgerfahrt nach Mekka.

Alle außer erwachsene Männer bekommen Geschenke.

Das und noch viel mehr hat mir Ahmad erzählt, als wir uns am Ende des Fastenmonats Ramadan zum Gespräch getroffen haben. Der Ramadan war heuer von 23. März bis 21. April. Während des Fastenmonats gibt es die Pflicht für gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex zu verzichten. Nach 28 Tagen gibt es ein großes Fest. Beim Fastenbrechen oder Zuckerfest wird ausgiebig gefeiert und es gibt Geschenke für alle, außer für erwachsene Männer.

Lerne Ahmad kennen. 

Ahmad stammt ursprünglich aus Syrien. Mit 18 Jahren ist er in den Libanon ausgewandert und kam mit 21 Jahren nach Österreich, heute ist er 24 Jahre alt. Er arbeitet beim Roten Kreuz und bei der Caritas. Bei SwaF unterstützt er das Team zukünftig als Vermittler. Ahmad lebt in einer WG. Heuer haben seine Mitbewohner ohne ihn gefastet, er durfte aus gesundheitlichen Gründen nicht, er hatte Magenprobleme. Schwerarbeiter, Kranke, Schwangere, Reisende und Kinder vor der Pubertät sind vom Fasten ausgenommen. 

Warum tut man sich das an?

Es tut ihm Leid, dass er nicht fasten durfte. Denn schließlich ist es auch ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Islamischen Community. Das 3 tägige Zuckerfest wird auch in der österreichischen islamischen Community groß gefeiert. Auch wenn einige Muslime in Österreich heutzutage nicht mehr streng gläubig sind, die Fastenpflicht halten viele trotzdem ein. Denn es hat auch positive Wirkung. Es ist eine Entgiftung für den Körper und stärkt die Selbstwahrnehmung und Selbstregulation. Hunger und Durst führen automatisch zu schlechter Laune und Kopfschmerzen, und trotzdem ist es die Pflicht Ruhe und Geduld zu üben, erzählt er mir. Ahmad fastet normalerweise, weil es für ihn einen Wohlfühlfaktor hat. 

Und was passiert nach Sonnenuntergang? 

Diese Frage hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Da ist dann alles wieder erlaubt, was sonst auch nicht verboten ist, sagt er mit einem Grinsen im Gesicht. Aber wenn man einen Effekt aus dem Fastenmonat haben möchte, dann hält man sich eher zurück. Fastende trinken dann eher Wasser und essen Datteln bevor sie wieder beginnen Energie aufzutanken.

Auf dem Bild sieht man Ahmad in der Mitte beim Wandern mit der Wiener SwaF Community.