Durch das Törl und rauf auf die Heukuppe

Tamara – Woman in IT
Juli 13, 2023
Happy Birthday SwaF Wien – wir feiern ganz viele neue Freundschaften!
August 13, 2023
Tamara – Woman in IT
Juli 13, 2023
Happy Birthday SwaF Wien – wir feiern ganz viele neue Freundschaften!
August 13, 2023

Heute nimmt uns Anna mit auf eine Wanderung, auf die Rax in Niederösterreich.

5.45 Uhr läutet mein Wecker an einem Samstagmorgen. Neben Müdigkeit mischt sich auch immer mehr Freude und Aufregung, denn schon so lange haben wir uns ein Wanderwochenende mit Hüttenübernachtung für den Verein gewünscht und heute ist es soweit 🙂

Pünktlich um 7.00 Uhr stehen (fast alle) bereit am Bahnhof, ein Ticket wird noch „last minute” gekauft und dann fahren wir los: Fartun, Tamara, Silke, Lynn, Patrizia, Hannah, Judith, Ahmad, Hossam, Murtaza und ich. Wir gehen vier Stunden den Törlweg hinauf, bis wir endlich durch das „Törl” auf das Plateau der Rax wandern. Ein Törl ist eine Öffnung im Fels, die wie ein Tor geformt ist- das lernen nicht nur unsere Community Mitglieder bei der Wanderung, sondern auch wir aus dem Team.

Nach weiteren zwei Stunden kommen wir auf dem Habsburghaus auf 1.700m an und freuen uns über das Essen. Unsere Mühen des Tages werden mit einem Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch belohnt. Müde und erschöpft fallen wir relativ früh in unsere Betten, denn am nächsten Tag steht uns noch der Gipfel auf 2.007 Metern bevor.

Den Gipfel stürmen wir zu siebt, während der andere Teil der Gruppe am Plateau bleibt und sich in Entspannungstechniken ausprobiert und netterweise auf unsere Rucksäcke aufpasst, sodass wir in Rekordzeit den Gipfel, die Heukuppe, erreichen. 

Ich war bestimmt schon sechs mal auf der Rax, auf verschiedenen Wegen, mit und ohne Übernachtung, doch dieses Mal ist es etwas Besonderes. Unsere Gruppe macht viele Fotos und staunt über die Landschaft. „Es ist wie im Traum, so schön”, höre ich Hossam und Fartun sagen. Ich schaue bewusst um mich, gehe etwas langsamer weiter. Sie haben recht, es ist wunderschön hier.

Mir wird wieder einmal bewusst was ich an Swaf schätze, nämlich die Dinge durch die Augen anderer zu sehen, die Perspektive zu ändern, den Horizont zu erweitern und auch Gewohntes so zu betrachten, als sähe man es das erste Mal.

Und hier unsere Eckdaten der Wanderung:

Tage

20,4 km zurückgelegt

1631 Meter bergauf (mit Heukuppe 1834 Meter bergauf)

1075 Meter bergab (mit Heukuppe 1278 Meter bergab)

Beeindruckender Sonnenuntergang

tiefenentspannende Bergmeditation

Nussstrudel

10 Blasenpflaster

5000 Sonnenblumenkerne

unzählige verschwitzte Liter Wasser

zurecht 1.687.293 Photos

UND 2 tolle Wanderführerinnen Lynn und Silke, ohne die wir das alles nicht geschafft hätten!