Tamara – Woman in IT

Kochen und Essen verbindet
Juni 30, 2023
Durch das Törl und rauf auf die Heukuppe
Juli 18, 2023
Kochen und Essen verbindet
Juni 30, 2023
Durch das Törl und rauf auf die Heukuppe
Juli 18, 2023

Tamara ist 33 Jahre alt, sie kommt aus Syrien und ist seit 2017 in Wien. Sie arbeitet als Software Entwicklerin. In Syrien hat sie Dolmetsch für Englisch und Arabisch studiert. Heute verfügt sie über die blaue Aufenthalts-Karte. Und jetzt alles der Reihe nach …

Weil sie 5 Jahre ununterbrochen im Land ist, darf sie bleiben. Tamara kam 2017 nach Wien, das liegt mehr als 5 Jahre zurück und berechtigte sie nun als Drittstaats-Angehörige mit Asylberechtigung die blaue Aufenthaltskarte der EU zu beantragen. Diese wurde ihr jetzt ausgestellt. Der Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ beinhaltet ein unbefristetes Niederlassungsrecht. Die Karte ist 5 Jahre gültig. Das ist ein Grund zum Feiern! 🎉

Zum Feiern gab es auch noch einen anderen Grund, nämlich jenen dass ihre Tandem-Partnerin Kathi Geburtstag hatte. Bei SwaF geht es ja darum, in Tandems Freundschaften zu schließen. Die erste Tandem-Partnerschaft hat sich verlaufen. Die zweite ist erfolgreich, die beiden Frauen haben viele Gemeinsamkeiten, eine davon: Beide Frauen sind women in IT, und dass sie zu Kathis Geburtstag eingeladen wurde, hat Tamara wirklich sehr gefreut.

Woman in IT – das wurde Tamara durch einen Kurs, den sie bei ‚everyone codes‘ belegt hat. Dabei handelt es sich um ein Social Business, das eine Programmierausbildung für Arbeitssuchende und Geflüchtete anbietet. Das ist ein mutiger Schritt in einem fremden Land, noch einmal von ganz vorne zu starten. Doch mit dem aktuellen Fachkräfte-Mangel sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt jetzt mit der blauen Karte noch besser.

Tamara, was gefällt dir an SwaF? ‘Alle sind so nett, und interessieren sich wirklich für mich als Mensch.‘

Sie liebt nicht nur Menschen, sondern auch Wandern und Kochen. Tamara war eine der Chefköchinnen, beim 1. Corporate Volunteering Event von SwaF. Und ich kann euch verraten, es hat sehr lecker geschmeckt!