Alena

SwaF Austria Stefanie - Events & Blog
Stefanie
Mai 30, 2021
SwaF Austria - Wolfgang
Wolfgang
Mai 7, 2021
SwaF Austria - Alena
SwaF Austria Alena - Newsletter

Alena

Newsletter

Alena erstellt unseren Community-Newsletter mit den aktuellsten Infos rund um den Verein.


Ausbildung und Job

Alena hat Media- und Kommunikationsberatung studiert und arbeitet als Marketing-Assistenz bei einem internationalen Industriekonzern.

Freizeit

In ihrer Freizeit ist Alena immer unterwegs und nur selten zu Hause anzutreffen. Beim Outdoorsport, wie beim Wandern, Laufen oder Inlineskaten, kann sie sich auspowern und so wieder neue Energie tanken. Ansonsten liebt sie es, auf Konzerten abzurocken, mit ihren Freund*innen etwas gutes Essen oder Trinken zu gehen und die Welt zu bereisen.

Wie bist du auf SwaF gestoßen?

Nach dem Studium wollte Alena sich sozial engagieren und ist aufgrund der Kampagne „Freiwillig für Wien“ der Stadt Wien auf das große Netzwerk für Freiwilligentätigkeit gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie sich für geflüchtete Menschen in Österreich einsetzen, da vor allem in Wien zunehmendes Misstrauen und Ausländerfeindlichkeit wahrzunehmen war. So entdeckte sie Start with a Friend Austria. Mit dem Beitritt im Verein setzte sie sich das Ziel, den Österreicher*innen ein anderes Bild von Menschen mit Migrationshintergrund zu vermitteln, als in den Medien kommuniziert.

Welche Bedeutung hat SwaF für dich?

„Start with a Friend ist für mich wie eine große Familie. Jeder ist herzlich willkommen und alle haben sich gern. Wie in jeder Familie gibt es natürlich auch ups and downs, die aber mit Zusammenhalt alle gemeinsam überstanden werden können.“

Fun Fact

Alena liebt Traktoren und würde am liebsten, anstatt mit einem Auto, mit dem Traktor jeden Tag zur Arbeit fahren.