Wolfgang

SwaF Austria - Alena
Alena
Mai 25, 2021
SwaF Austria Lynn - Soziales & Asylrecht
Lynn
April 14, 2021
SwaF Austria - Wolfgang
SwaF Austria Wolfgang - Blog

Wolfgang

Blog

Wolfgang ist seit März 2020 Teil von SwaF und kümmert sich um den Blog.


Ausbildung und Job

Nach einer Lehre im Reisebüro hat Wolfgang Tourismusmanagement in Wien und Worms studiert. Danach war er viele Jahre für ein internationales Reisebüronetzwerk im Key-Account-Management tätig. Im September 2020 hat er die Seiten gewechselt und kümmert sich seitdem in einem Schweizer Industrieunternehmen um den globalen Einkauf von Geschäftsreisedienstleistungen.

Freizeit

Wolfgang liebt das Reisen und hat bereits über 70 Länder besucht. Seine Erlebnisse hält er gerne in seinem Reiseblog reiseblitz.com fest. Wenn er gerade nicht unterwegs ist, kocht er gerne oder probiert neue Restaurants in Wien aus.

Wie bist du auf SwaF gestoßen?

Wolfgangs Mutter ist Ärztin und war bereits dreimal im medizinischen Freiwilligeneinsatz in den Flüchtlingslagern auf Lesbos. Ihre Erzählungen von den vielen inspirierenden, wenngleich oft auch traurigen Gesprächen mit den Geflüchteten haben in Wolfgang den Wunsch geweckt, zumindest im Kleinen auch etwas beizutragen. Über eine Ausschreibung auf „Freiwillig für Wien“ hat er schließlich SwaF gefunden.

Welche Bedeutung hat SwaF für dich?

„Sowohl beruflich als auch privat hatte ich das Glück, die Welt bereisen zu können. Daher weiß ich, dass es kaum etwas Schöneres gibt, als an einem fremden und unbekannten Ort mit offenen Armen empfangen zu werden. Dieses Gefühl möchte ich gerne zurückgeben.“

Fun Fact

Wolfgang ist von klein an großer Lego-Fan. Häuser, Autos oder Sehenswürdigkeiten aus den bunten Steinen zu bauen ist für ihn die ideale Beschäftigung, um nach einem anstrengenden Tag einfach mal abzuschalten.